3 Tipps für deine Content Recherche

Als ich den Weg im Bereich Marketing eingeschlagen und meine Kreativagentur gegründet habe, begann ich sehr viel zu branchenspezifischen Themen zu recherchieren. Heute blicke ich auf diese Zeit zurück und bin echt dankbar, dass mir Suchmaschinen wie Google und Youtube einerseits das Leben erleichtert haben und ich dank diversen Tools gute Quellen von weniger seriösen unterscheiden konnte.

In diesem Beitrag gebe ich Dir 3 konkrete Tipps, wie Du deine Content Recherche optimal gestaltest, um knackige Inhalte für dein Online Marketing zu schaffen.

Content googeln

Google ist neben anderen Suchmaschinen wohl die bekannteste und meistgenutzte Suchmaschine weltweit. Das Tool Google Alert ermöglicht dir bestimmten Keywords im Web zu folgen. Es ist ganz einfach: du wählst ein- oder mehrere Keywords aus und dir werden alle im Web erscheinenden Artikel zu dem von dir ausgewählten Keyword per E-Mail zugesandt. Ich nutze diese Funktion bereits seit einiger Zeit und erfreue mich jeden Morgen über Marketing News aus der ganzen Welt.

Content Recherche Tools

Persönlich bin ich ein großer Fan des Tools BuzzSumo. Es ermöglicht dir ähnlich wie Google Alert nach Keywords und den dazu passenden Veröffentlichungen im Web zu suchen. Dabei zeigt dir aber das Tool auch, wie auf welchen Artikel reagiert wurde, auf welchen Social Media Plattformen der jeweilige Artikel geteilt wurde und welche Reichweite er verzeichnet. – Ein Tool der Extraklasse!

Content ablegen und sortieren

Wenn du natürlich viel Content zu einem bestimmten Thema hast, ist die Einteilung nach Thema oder Dringlichkeit sehr nützlich. Hierfür empfehle ich Dir das Tool Evernote zu benutzen. Es eignet sich ideal für die Themenplanung und kann für deine Content Planung herangezogen werden.

Solltest du es lieber klassisch angehen wollen, reicht natürlich auch ein Excel Sheet, in dem du deinen Content planst. Mehr zu Contentplanung findest Du in diesem Beitrag.

Du hast Fragen zu Marketing und Co?

Schreib mir einfach! Hier geht´s zum Kontaktformular.