Marketing mit Plan

Vor Kurzem habe ich das Buch „Marketing mit Plan – in 10 Schritten zum erfolgreichen Marketingkonzept“ von Sebastian Lugert gelesen und war sehr positiv überrascht. Marketingbücher gestalten sich oft als langweilig und sehr theorielastig zum Lesen. Dementsprechend lese ich nur selten welche. 

Das Lesen von diesem Buch hingegen ist mir leicht gefallen. Bei jedem Theorieansatz gibt es zur besseren Verständlichkeit ein Praxisbeispiel. Sehr viele Dinge werden in wenigen simple gehaltenen Sätzen erklärt, sodass man kein Marketing Guru sein muss, um zu verstehen, was gemeint ist.

Was du beim Lesen dieses Buches lernst und worauf du dich freuen darfst, erfährst du in diesem Beitrag.


Probleme im Marketing – Taktik ohne Strategie

Gleich in der Einleitung zeigt Lugert eines der großen Probleme in der Marketingpraxis auf: Marketer befassen sich oft zu viel mit einzelnen Marketingmaßnahmen ohne konkrete Strategie. Und genau das ist es, was der Autor hier vermitteln möchte. Als Grundlage aller Marketingaktivitäten für dein Unternehmen brauchst du ein logisches und schlüssiges Konzept.

So denken erfolgreiche Marketingprofis 

Im ersten Teil des Buches „Marketing mit Plan“ stellt der Autor einige grundlegende Denkweisen von erfolgreichen Marketingprofis vor.

Im Folgenden greife ich einiger dieser Punkte auf und fasse diese in wenigen Worten für dich zusammen.

  • 7 Prinzipien: Marketing sollte auch als Psychologie der Überzeugung gesehen werden. Sebastian Lugert bezieht sich hierbei auf den amerikanischen Psychologen Robert Cialdini und dessen Buch „Persuasion„, welches seiner Meinung nach eines der bedeutendsten Marketingbücher ist.
  • Storytelling: Das Erzählen einer Geschichte hat sich im Marketing als wichtiges Instrument etabliert, denn so kannst du eine persönliche Beziehung zu deinen Kund*innen herstellen. Mache in deiner Geschichte deine Kund*innen zur Heldenfigur, denn dadurch entstehen einprägsame Botschaften. Wenn du dich für dieses Thema interessierst, dann lies doch auch meinen Blogbeitrag dazu. 😉
  • Investment: Für kleine und mittlere Unternehmen ist es sehr wichtig, Marketingausgaben als Investition zu betrachten und dabei über den Kundenwert nachzudenken. Die Kernfrage hierbei ist: zu welchem Preis kaufe ich das Interesse meiner Zielgruppe ein?
  • Fehlannahmen: In diesem Kapitel empfiehlt Sebastian Lugert sich von diversen Fehlannahmen über Marketing zu verabschieden. „Ein gutes Produkt braucht kein Marketing“, „Wenn die Leute kaufen möchten, kommen sie schon zu mir“ oder „Das Marketing großer Unternehmen ist ein gutes Vorbild“ sind nur einige davon.

Die wichtigsten Schritte für dein Marketingkonzept 

Im zweiten Teil seines Buches „Marketing mit Plan“ erläutert Sebastian Lugert seine Methode, in 10 Schritten ein Marketingkonzept zu erstellen. Zum besseren Verständnis veranschaulicht er anhand eines fiktiven Unternehmens praxisnah seine Herangehensweise.

Da nicht alle Schritte zu jedem Unternehmen passen, möchte ich für dich die Punkte, die meiner Meinung besonders wichtig sind, hervorheben.

  • Definiere deine Zielgruppe und verstehe die Probleme und Motive deiner Kundschaft
  • Definiere, was dich besonders macht, und entwickle den Charakter deines Unternehmens
  • Entwickle ein starkes Versprechen und eine Garantie
  • Definiere deinen Marketingprozess
  • Versteh deine Zahlen und definiere deine Ziele
  • Baue Marketingpartnerschaften auf

Konzepte müssen umgesetzt werden

Im kurzen dritten Teil von „Marketing mit Plan“ gibt Sebastian Lugert seinen Leser*innen noch einige Tipps und Denkanstöße mit auf dem Weg.

Mein Fazit

Ich persönlich finde dieses Buch sehr gelungen. Man muß kein Marketing Profi sein, um die Inhalte des Buches zu verstehen. Außerdem sind die 10 Schritte simpel gehalten, sodass jede*r Unternehmer*in diese für sich selbst in der Praxis umsetzen kann.

Sehr gerne empfehle ich – mit dem Hinweis – dass es sich hierbei um eine kostenlose Kooperation handelt, den Kauf dieses Buches. Erhältlich als Taschenbuch bei Amazon oder als Hörbuch bei Audible und Thalia.

Außerdem hat der Autor auf seiner Website viele Auszüge aus seinem Buch online gestellt und hier kannst du auch das dazugehörige Arbeitsbuch gratis downloaden.


Du möchtest mit mir sprechen oder unverbindlich einen Termin vereinbaren? Schreib mir gerne hier oder ruf mich einfach an.

Meine Erfahrung teile ich auch in meinem Newsletter. Du kannst dich dafür jederzeit im Footer auf meiner Website anmelden.